Zur Künstlerin

Über mich 

Mein inneres treibt mich an

zu Kreativität und Lebensfreude, Neugier und Umsetzung von Ideen und Wünschen

Ich stelle mich vor 

Seit 2007 bin ich als freischaffende Künstlerin tätig und habe mein Atelier in Rietberg. In der Kunstwerkstatt versuche ich, durch meine Kunstwerke und meinen Unterricht die Freude an der Kreativität weiter zu geben.

Vita

Nach Jahren als Arzthelferin hatte ich das Glück, mein Hobby zum Beruf machen zu dürfen.
Hier meine Vita:
private Malstunden in Ölmalerei u. Bildaufbau 1998-2000
Diplom Grafik und Design 1999-2001 ILS Hamburg
Ausbildung zur Kunsttherapeutin nebenberuflich 2001-2003 Akademie E. Zola Celle
Eigene Werke in Malerei, Textilkunst, Figurenbau
seit 2004 Kunstunterricht für die VHS u. an Schulen
2007 Eröffnung der Kunstwerkstatt in Rietberg, Atelier sowie Kursangebote f. Kinder u. Erwachsene, und Figurenbauprojekte
2008-2011 als Künstlerin für die Jehudi Menuhin Stiftung tätig, an Schulen mit sozialem Hintergrund
2010 Zertifikat der Jehudi Menuhin Stiftung
2011-2018 als Künstlerin für die Osthus Henrich Stiftung an Schulen im Kreis Gütersloh tätig
2015 u 2016 Figurenbau Fortbildung in Hohenstadt
2015 Bau der Figur Rieti sowie eines Dinos für die Stadt Rietberg
2018 Bau des Seeungeheuers Marry für den Gartenschaupark Rietberg
2018 Bau des Kulturmaskottchens Kulturi für die Stadt Gütersloh
2019 Bau der Großskulpturen Rieti und Rieta für den  Gartenschaupark Rietberg
2019 Bau des Kulturmaskottchens Kulturella für die Stadt Gütersloh
2020 Bau und Aufstellen des Kulturi an verschiedenen Standorten in der Stadt Gütersloh
2020 Bau der Rieti Figur Mastina und Varel, Standort Gartenschaupark Rietberg
2021 Bau der Skulptur Heinz der Fisch, und Bau des Rieti Kindes Neuka, beides Standort Gartenschaupark Rietberg,
2021 Bau des Kulturi für die Overbergschule Gütersloh im Auftrag der Stadt Gütersloh

Freude 
Kreativität 
.Hingabe 

Modellieren des Seeungeheuer Kopfes 

   Meine Gedichte : )

Glück

Im Alltagsstress gefangen 
wirst Du um Dein Glück bangen, 
doch dabei ist es schon so nah, 
nur Du bist noch nicht da.
Wobei die schweren Zeiten
 oftmals den Boden für das Glück bereiten.
Herz, Schmerz, den Kopf voller Fragen, 
die Zweifel nagen. 
Das Glück scheint weit fort, 
an einem unerreichbaren Ort.
Doch komm zur Ruh,
lass das Tun,
 hör auf Dich
 und das Glück
 lässt Dich nicht im Stich.

Katharina Wolf

Suche


Wer bin ich,
was will ich,
was steckt mich an ?
Wobei stehe ich meinen Mann ?
Was macht mich traurig,
bringt mich zum Lachen ?
Was würde meinem Herzen
Freude machen ?

Katharina Wolf

Corona


Corona hin Corona her,
das Fernsehen ist voll, die Regale leer.
Viele Existenzen sind bedroht,
 wo kauft man Mehl für Brot ??
Die Zeit ist bizarr, der Tod oft sehr nah, 
Abstand wahren, Masken tragen,
wohin reisen und wo speisen ?
Die Familie nicht sehen, 
nicht mehr im Park spazieren gehen,
das fällt schwer, macht innerlich leer.
Wozu das Ganze, ist Corona eine Chance ?
Hat es die Zeit bewegt 
und die Schnelllebigkeit vom Tisch gefegt ?
Mahnt uns die Erde sie zu schonen ?
Waren wir dabei sie zu enttronen ?
Wir haben es in der Hand !
Haben wir es rechtzeitig erkannt ?
Katharina Wolf
„Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, konnte ich erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid nur Warnungen für mich sind, nicht gegen meine eigene Wahrheit zu leben. Heute weis ich, das nennt man authentisch sein.“
Charly Chaplin 
Share by: